Andere über uns

 

Der mehrfach preisgekrönte deutsche Reise- und Landschaftsfotograf David Köster in Wort und Bild über Kasachstan – Interview aufrufen.

 

Liebe Dagmar, 

wir sind sanft wieder gelandet und zu Hause angekommen. 

Noch einmal unseren ganz großen Dank an Dich für die rundum gelungene Reise. Obwohl wir nur einen kleinen Ausschnitt des Landes gesehen haben – unsere langen Fahrten konnten uns die Größe nur erahnen lassen – hat die Route landschaftlich Superlative geboten, unser Familienmosaik vervollständigt und uns ganz nah an den Menschen dran sein lassen. Das ist auch das Wertvollste, was wir für uns mitnehmen: die Gastfreundschaft, Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft, Güte der Menschen trotz der zum Teil schwierigsten Bedingungen, in denen sie selbst leben. 

In diesem Sinne gib unsere Grüße auch noch einmal weiter an Marat und Valera, an Zhursyn, an Mischa und deren Familien und an die Belegschaft der Pensionen in beiden Nationalparks und des Ferienlagers und die Familie in Karabastau.

Wir haben viel zu erzählen und zu verarbeiten…

Ganz liebe Grüße 

Marina und Maria (Frühjahrsreise Kasachstan 2016)

 

Liebe Dagmar!

Jeder Tag bringt seine Geschenke mit, man braucht sie nur auszupacken. Das konnte ich unmittelbar inmitten unserer Reisegruppe im Mai durch Kasachstan miterleben.

Die Geschenke wurden von Dir verpackt. Du hast uns die schöne Steppenlandschaft mit all ihren Pflanzen und Tieren gezeigt. Wir sahen in der Ferne die riesigen schneebedeckten Berge des Tienschan steil hinaufragen und entdeckten mit Begeisterung die auch hier nicht ganz unbekannten Blumenarten des östlichen Graslandes. Dazu kamen die Steppenvögel, Saigas, Nagetiere und Haustiere. Unvergessen sind auch die Bewohner in ihren Dörfern und Städten, die Du uns mit Deinem Sprachtalent näher gebracht hast. Ich möchte Dir dafür am Ende des Jahres 2015 wieder ganz herzlich danken.

(…) Wir wünschen Dir für das Jahr 2016 Gesundheit und weiterhin gute Ideen für unvergessliche Entdeckungsreisen auf unserem schönen Planeten Erde.

Dein Fritz (Tulpen, Saigas und mehr – Naturreise in Kasachstan, Mai 2015)

 

Liebe Dagmar,

wir wollten Die ja noch ein paar Zeilen zu unseren Erlebnissen in Astana schreiben, die sich in der Tat als teils recht abenteuerlich herausstellen sollten. (…) nach der recht unspektakulären Zugfahrt dorthin haben wir immerhin einen fast vollen Tag im Hotel benötigt, um dieses viele Grau der Stadt – eine Mischung aus kaltem Beton, Regen und Nebel – zu verdauen.

Der verbleibende sehr lange Tag hat uns schließlich gereicht – und würde sicherlich jedem auch hart gesottenen Touristen reichen -, um die wenigen Sehenswürdigkeiten in voller Pracht zu würdigen. Das Design in dem neuen Teil Astanas ist irgendwas ziemlich abstoßend und tief beeindruckend, aber einerlei wie das eigene Urteil ausfällt, einen zumindest kurzen Abstecher ist dieser in Stein gehauene architektonische Wahnsinn wert. Unsere nächtliche Fahrt mit einem vom Hotel gerufenen selbst ernannten Taxifahrer, der mit weit über 100 km/h durch die menschenleere Stadt gefegt ist, hat unseren Eindruck von der sehr abenteuerlichen Fahrweise der Kasachen abschließend gefestigt. Wir wollen Dir nochmal für Deine tolle und persönliche Reiseleitung danken, mit der Du uns dieses kontrastreiche (s. Fotos anbei) und wenig bekannte Land so nah gebracht und einen unvergesslichen Urlaub bereitet hast! (…)

Viele liebe Grüße nach Berlin!

Jenny & Stefan (Individualreise mit Begleitung 2014)

 

Hallo Dagmar,

nachdem wir nun schon eine Weile wieder aus Kasachstan zurück sind, wollte ich Dir noch gerne ein kurzes Feedback übermitteln.

Die Organisation von Nadejda war weitgehend perfekt. Die Firma war superpünktlich am Hotel, hatte zwar keine Geländebusse, dafür aber einen gemütlichen kleineren Reisebus, den sie trotzdem auch schonungslos offroad einsetzten. Obwohl vieles improvisiert, und wohl auch für die Angestellten eine Premiere war (im NP Altyn Emel), funktionierte alles prächtig und wir konnten die grandiose Gegend ausgiebig genießen.

Beim Rafting hatten sie auch einen hervorragenden eigenen Koch dabei, der uns mit bestem Essen verwöhnte. Leider hatte der Koksu nur noch wenig Wasser, so dass wir den zweiten Raftingtag spontan auf den Ili verlegten. Die Kombination aus 2 Tagen Altyn-Emel und 2 Tagen Rafting war perfekt.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis und auch sonst hatten wir einige tolle Tage in Kasachstan.

Liebe Grüße,

Robert (Individualtour mit Freunden, 2014)

 

Liebe Dagmar,

das war eine tolle Reise. Trotz aller Einschränkungen in Bezug auf Hotels und Essen, sagen wir, dass das bislang unsere beste Reise war. Die Landschaft ist wirklich grandios. (…) Astana, naja, aber man muss es gesehen haben. Da müssen wir nicht mehr hin. Die Fahrt mit Valeri war klasse (…) Nur einmal musste ich wirklich Einhalt gebieten und ihn daran erinnern, dass wir nicht auf der Rallye Dakar sind.

Wir können immer noch kein Fleisch sehen, H. meinte noch 2 Tage und er würde Vegetarier. Besbarmak wurde incl. Schafskopf serviert, selbst Wodka half nur bedingt… Aber wir haben dadurch viel zu erzählen und das Schafskopfbild erfreut sich großer Beliebtheit.

Insgesamt sind wir einfach sehr zufrieden, insbesondere mit Deiner Leistung.

LG, Heidelore (Individualreise in Kasachstan, 2014)

 

Liebe Dagmar,

auch wenn die Reise schon vorbei ist, möchten wir uns bei Dir für Deine Unterstützung bedanken.

wir haben eine schöne Zeit in Kasachstan verbracht und Jura ist ein erfahrener guter Fahrer und netter Mensch, mit dem wir uns sehr gut verstanden haben.

Большое спасибо und liebe Grüße.

Die Porschens (Individualreise in Kasachstan, 2014)

 

Liebe Dagmar,

die letzten zwei Wochen sind wirklich unvergesslich für mich, die Eindrücke, die ich aus dem Pamir mitnehmen konnte sind die schönsten, die ich je auf einer Reise gesammelt habe!

Vielen Dank für deine herzliche Begleitung und auch schon mal für die Fotos. (…)

Alles Gute für deine nächsten Reisen,

Sonnige Grüße von der Schweizergrenze,

deine Julia (Gruppenreise nach Tadzhikistan, 2014)

 

(…) Also, ganz herzlichen Dank für die CD. Wir hatten unsre helle Freude beim Anschauen der Bilder und so manches, gemeinsam Erlebtes, wurde wieder wachgerufen. Die Reise war einfach perfekt.

Christa und Arno (Botanische Gruppenreise in Kasachstan, 2014)

 

Liebe Dagmar,

vielen Dank für die Fotos und die übrigen Informationen!

(…) Ich möchte Dir zum Schluss nochmals sagen, dass Du die Reise wirklich ausgezeichnet organisiert und geführt hast und mir das sehr gefallen hat. Auch da trifft zu: besser ginge es nicht! Vielen Dank nochmals dafür (dass der Frühling später kam und die Mäuse so rar waren, ist nicht Deine Schuld, es war ja auch eine “Tulpenreise”, und die war ja sehr erfolgreich)!

Eckhard Grimmberger (Botanische Gruppenreise, 2014)

 

Liebe Dagmar,

nun ist es schon einige Zeit her, seitdem wir am Kaspischen Meer waren. Aber weil diese Reise für mich tatsächlich der absolute Höhepunkt unseres Auslandsaufenthaltes war, möchte ich Dir schreiben und Dir noch einmal Dank sagen für all Deine Bemühungen. Von Christoffer hörte ich auch, dass Du Dich im Vorfeld dafür eingesetzt hast, dass wir mit den vier Kindern die drei Nächte zelten durften, was große Klasse war und ein einmaliges Erlebnis! Auch dafür Dir noch einmal ganz herzlichen Dank! Unsere Familie war mit Igor und seinem Jeep unterwegs und wir haben die Tour von der ersten Minute an sehr genossen. Alles verlief ganz entspannt, und wir hatten sehr viel Freude. Die Landschaft ist tatsächlich atemberaubend schön. Ich bin dankbar und glücklich, dass wir diese Schönheit sehen durften. (…)

Liebe Dagmar, vielleicht sehen wir uns ja noch im Juli oder August hier,

bis dahin alles Liebe, Stephanie (Individualreise in Kasachstan, 2014)

 

Liebe Dagmar!

(…) Wie ist es Dir in diesem Sommer ergangen? Konntest Du noch einige interessante Exkursionen führen. Was ist aus Eurer Initiative zum Schutz des Nationalparkes geworden?

Wir denke sehr oft an die, für uns sehr schöne-für Euch anstrengende Reise (wir waren sicherlich sehr lästig). Beim Schreiben des Berichtes tauchen so viele tolle Erinnerungen auf, die uns noch lange beschäftigen werden. Trotz aller Einschränkungen träumen wir sehr oft von den Tagen in Karabastau! Du hattest recht mit Deiner Einschätzung, dass man in der Erinnerung all´ diese Einschränkungen beiseite schiebt!

Ganz liebe Grüße

Luise & Thomas Ster(Botanische Gruppenreise in Kasachstan, 2013)